Vollschulische Ausbildung (an der Berufsfachschule) zur Änderungsschneider /in

Neben der betrieblichen Ausbildung gibt es auch die Möglichkeit, sich für eine schulische Ausbildung an einer Berufsfachschule zu entscheiden. Sie findet dann in Form von Vollzeitunterricht statt – und wird deshalb auch vollschulische Ausbildung genannt.

Ausbildungablauf

Die zweijährige Berufsfachschule für Änderungsschneider/-innen vermittelt als Vollzeitschule eine umfassende berufliche Bildung im Ausbildungsberuf Änderungsschneider/-in.

Bei sehr guten Leistungen haben Sie die Möglichkeit, im Anschluss an Ihre abgeschlossene Ausbildung direkt ins dritte Ausbildungsjahr der Maßschneider/in einzusteigen!

Schwerpunkte sind die Bereiche:

• Stoffkunde für Bekleidung
  • Zuschneiden, Nähen und Bügeln
  • Konstruieren einer Bekleidungsform (Rock)
  • Ändern und Aufarbeiten von Kleidungsstücken
  • Einarbeiten und Gestalten von Zubehör in ein Bekleidungsstück

Der Unterricht findet in der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule in Freiburg statt.

Ausbildungsort:
Gertrud-Luckner-Gewerbeschule, Freiburg
Bissierstraße 17
79114 Freiburg

Neben Berufstheorie und berufspraktischem Unterricht stehen weitere Fächer wie Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskompetenz auf dem Lehrplan.

Einen großen Teil der Schulstunden verbringen Sie beim praktischen Unterricht in der schuleigenen Werkstatt. Dort wird auch die praktische Abschlussprüfung als „Änderungsschneider/-in“ von der Innung für creative Mode abgenommen.

Neben dem Unterricht in der Schule ist auch ein wöchentlicher Praktikumstag in einer Änderungsschneiderei, Maß-schneiderei oder einem artverwandten Beruf verpflichtend. Während der gesamten Ausbildungszeit ist ein Berichtsheft zu führen, welches zur Prüfung vorgelegt werden muss.

Aufnahmevoraussetzungen

• Versetzung in Klasse 9 an Hauptschulen, Gesamtschulen, Realschulen, Gymnasien
  • oder Hauptschulabschluss oder ein dem Hauptschulabschluss vergleichbarer Bildungsstand
  • oder mittlerer Bildungsabschluss
  • oder Hochschulreife

Kosten und Unterstützung

Der Schulbesuch und die Lernmittel sind kostenlos. Für die Abschlussprüfung muss eine Prüfungsgebühr in Höhe von 170,00 Euro (Prüfungsgebühr für die Innungsmitglieder) an die Innung entrichtet werden. Bei entsprechenden persönlichen Voraussetzungen besteht ein Anspruch auf Förderung durch BAföG

Die Gertrud-Luckner-Gewerbeschule ist Mitglied der Innung für creative Mode nach Maß Freiburg.

Dauer und Abschluss

Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres findet eine schriftliche und eine praktische Prüfung statt.

• Die schriftliche Prüfung beinhaltet zwei Bereiche aus der Berufstheorie, sowie eine Wirtschaftskompetenzprüfung.
  • Die praktische Prüfung setzt sich aus einer Arbeitsaufgabe, deren Dokumentation und einem Fachgespräch zusammen.

Sie erhalten ein Abschlusszeugnis der gewerblichen Berufsschule und einen Gesellenbrief nach der bestandenen praktischen Prüfung. Wenn Ihre Leistungen und Ihre Vorbildung dies zulassen, kann Ihnen ein dem mittleren Bildungsabschluss entsprechendes Zertifikat ausgestellt werden.

Bei sehr guten Leistungen haben Sie die Möglichkeit, im Anschluss an Ihre abgeschlossene Ausbildung direkt ins dritte Ausbildungsjahr der Maßschneiderei einzusteigen.

Kontakt und Anmeldung

Gertrud-Luckner-Gewerbeschule, Freiburg
Bissierstr. 17
79114 Freiburg
www.glg-freiburg.de

Für allgemeine Fragen wenden Sie sich bitte an die Schulartkoordinatorinnen der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Frau Petra Kiefer oder Frau Daniela Senske (Tel. 0761 201-7893). Für Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Frau Landmann (Sekretariat, Tel. 0761 201-7853).

Innung für Creative Mode
nach Maß Freiburg